juliagranderath@web.de

Ich möchte meinen Schülern Wissen und Können vermitteln. Dies bedeutet, dass ich besonderen Wert darauf lege, den Aufbau der einzelnen Unterrichtseinheit logisch nachvollziehbar zu machen, Wirkungsweisen von Lektionen zu erklären und den Gesamtzusammenhang bzgl. der Reiter- oder Pferdeausbildung transparent werden zu lassen.

In jede Unterrichtseinheit fließt mein Wissen aus den Fachbereichen der klassischen Reitlehre, der Biomechnik, der Pferdekommunikation und der Pädagogik ein. Methodik und Didaktik sind die Stützpfeiler guten Unterrichts. Nach Erfassen der Lernausgangslage erarbeite ich einen vorläufigen Lernplan, der stetig evaluiert wird.

Um eine fundierte und fortlaufende Ausbildung zu ermöglichen sind Kontinuität, Konsequenz und regelmäßiger Austausch zwischen LehrerIn und SchülerIn unerlässlich. So entwickelt sich ein wahrhaftes Vertrauensverhältnis.

Da "Reiten lernen" gleichbedeutend ist mit "lebenslangem Lernen" und somit zu einem großen Teil Arbeit an sich selbst bedeutet, ist dieses Vertrauenverhältnis grundlegend. 

 

Die Ausbildung des Reiters findet nach lernpsychologischen Prinzipien statt:

- strukturierte, überschaubare Lerneinheiten

- Übungen werden mit fundierten Erklärungen vor- und nachbereitet

- ruhige angenehme Lernatmosphäre

- Reflexion der Unterrichtseinheit mit dem Reiter 

Elemente der Ausbildung des Reiters:

- Schulung im Umgang mit dem Partner Pferd

- Freiarbeit 

- Bodenarbeit

- Sitzschulung

- Reitunterricht nach klassisch- barocken Grundsätzen

- Unterricht zur Arbeit an der Hand und an der Longe

- Unterricht im Gelände 

 

Arbeit bis ins kleinste Deteial

Detailarbeit